S E Y C H E L L E N

Praslin, La Digue und Mahé – Juwelen im Indischen Ozean

Lesenswertes

Heike Malland:
„ANLEITUNG ZUM INSELGLÜCK“

Wer kein Pauschaltourist ist, wer einem tropischen Regenschauer genauso etwas abgewinnen kann wie einem stahlblauen Himmel, wer statt Klischees den wahren Werten auf der Spur ist, der findet mit der „Anleitung zum Inselglück“ sein wirkliches Glück auf den Seychellen.
Glück ist eben mehr also nur eine sanft geschwungene Palme über makellosem weißen Sand. Und wer das nicht glaubt, sollte erst einmal die einfühlsamen Kurzgeschichten lesen. Sie haben uns animiert, keinen eintönigen Strandurlaub zu machen, sondern diesen einzigartigen Archipel zu durchstreifen – vom Wasserfall bei Port Glaud bis zum Fischgroßhandel in Victoria, von der kleinen Farm in der Anse Forbans bis hin zur kaum bekannten Nordostküste von La Digue.
Die „Anleitung zum Inselglück“ ist keiner der üblichen Reiseführer sondern ein Reise-Verführer und verführt einfach dazu, sich bedingungslos auf eine fremde Welt einzulassen. Dazu gehören natürlich auch Termiten und schlitzohrige Einheimische, ebenso wie „Tropen-Phlegma“ und eine gespaltene Einstellung zum Thema Müllentsorgung. Doch mit einer guten Mischung aus Insider-Kenntnis und außergewöhnlichem Detailwissen, mit der Schilderung des alltäglichen Insellebens durch die Brille der Seychellen gesehen sowie mit der richtigen Portion Humor weist einem dieses Buch den Weg durch diese einzigartige Inselwelt.
Fazit: Nichts für Nullachtfünfzehn-Touristen, doch auf jeden Fall für uns, weil wir unser persönliches Inselglück finden wollen und finden werden.
Ein bemerkenswertes Buch nicht nur für Seychellen Urlauber, sondern für alle, die sich im grauen Alltag nach Abwechslung sehnen, hin und wieder in Gedanken oder auf der Landkarte reisen und sich für Land und Leute, fremde Kulturen  und Natur begeistern können.

mmmmmmm

Franz Binder:
„DIE LETZTEN PARADIESE DER ERDE – SEYCHELLEN“
Tausend Meilen außerhalb der Welt

Dieser Bildband entführt in die einmalige Naturschönheit der Seychellen. 250 teilweise doppelseitige Farbfotos  stehen im Mittelpunkt, umrahmt von einem einführenden Text, mehreren Kapiteln zu Spezialthemen (Strände, Vallée de Mai, Unterwasser, Schildkröten, Vögel, Tourismus) sowie weiteren Insel-Informationen.

mmmmmmmmm

Robert Hofrichter:
„NATURFÜHRER SEYCHELLEN“
Juwelen im Indischen Ozean

Die Seychellen sind ein Paradies für Naturliebhaber, die zwischen weißen Sandstränden, Palmen und tropischen Wäldern auf Entdeckungstour gehen wollen.
Dieser Naturführer bringt dem Leser die Flora und Fauna – vor allem der Granitinseln – näher und beschreibt auf verständliche Weise die Entstehungsgeschichte dieses Paradieses im Indischen Ozean.

mmmmmmmmm

mmmmmmmmmmmmmmmmm

Heidrun Oberg:
Terra NaturReiseführer
SEYCHELLEN, Mauritius, Komoren, Reunion, Malediven

Die Inseln im Indischen Ozean sind so unterschiedlich wie ihre Entstehungsgeschichte: Es gibt flache, sandige Koralleninseln, gebirgige Granitinseln, jüngere und ältere Vulkaninseln, mal dicht besiedelt, mal einsam und schwer zu erreichen. Doch alle besitzen sie eine interessante Flora und Fauna und somit große Anziehungskraft für alle reiselustigen Naturfreunde. Dieser „NaturReiseführer“ stellt alle touristisch und naturkundlich interessanten Inseln mit ihrer exotischen Tier- und Pflanzenwelt ausführlich vor. Von den Seychellen über die Maskarenen und die Komoren bis zu den Malediven.

mmmmm
mmmmmm

SEYCHELLEN
DAS BESTE VON MICHAEL FRIEDEL

Ein faszinierender Bildband von Michael Friedel, einem der bekanntesten Bildjournalisten Deutschlands. Die Seychellen im Indischen Ozean – die Reste eines versunkenen Kontinents, wildromantische Strände, einzigartige Pflanzen und Tiere, ein fruchtbares tropisches Paradies. Diese von der Natur aus so reich bedachten Inselwelten bereist der Fotograf seit über dreißig Jahren. Die Granitinseln der Seychellen sind ein einzigartiges geologisches Wunderwerk, die Fotos von Michael Friedel ein eindrucksvolles Dokument.

mmmmm
mmmmm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: